Tablets in der Schule

10 Gründe für ein Tablet und gegen einen Laptop

2 Mins read

Laptops haben die mobile Welt lange Zeit dominiert. Doch so langsam hält das Tablet in den Schulen Einzug. Hier kommen 10 Gründe für ein Tablet:

1. Tablets lassen sich einfach in jedem Fach zur Unterstützung einbinden

Früher nutze nur der Informatikunterricht Laptops oder Stand-PCs und auch heute würde ich diese Geräte für dieses Fach empfehlen. Doch in allen anderen Fächern, in fast allen Unterrichtssituationen, ist das Tablet die bessere Wahl, weil es flexibler nutzbar ist. Egal ob in Deutsch, Mathematik, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Geschichte oder Chemie. Das Tablet bietet diverse Möglichkeiten des Übens, Teilhabens, der Dokumentation von Unterrichtsinhalten, der Recherche, …!

2. Tablets sind mobiler

Tablets sind klein und leicht und ermöglichen, dass der Schüler selbst entscheidet, wo er lernen möchte. Die Flexibilität macht es möglich. Ob in der Lernwerkstatt, auf dem Pausenhof oder vor der Klassenraum – Lernorte können frei gewählt werden.

3. Apps – einfach überwältigend

Die Welt der Apps ist unglaublich groß. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Lernprogramme für Laptops, doch die schiere Anzahl der Lernapps ist überwältigend. Mathematik, Musik, Fotografie, Videoproduktion – die Apps sind meistens intuitiv bedienbar und verschaffen so mehr Zeit im Unterricht.

4. Die Akkulaufzeit von Tablets ist wesentlich höher

Ein gutes Tablet schafft etwa 10 Stunden an Nutzung im Akkubetrieb. Natürlich kommt es auch auf die Art der Nutzung an, doch die meisten Laptops machen bereits vorher schlapp.

5. Tablets sind günstiger

Tablets sind in der Regel günstiger als Laptops. Vor allem dann, wenn hochwertige Laptops angeschafft werden, damit diese auch einige Jahre überstehen. Ein gutes Tablet schlägt mit ~300€ zu Buche.

6. Tablets sind leicht und besser transportierbar

Tablets wiegen etwa 400g und sind damit wesentlich leichter als Laptops, die im Bildungsbereich zum Einsatz kommen. Es muss kein sperriger Laptopwagen durch die Schule transportiert werden – wenn das überhaupt geht, falls mehrere Stockwerke ohne Aufzug bewältigt werden müssen. Tablets können in unabhängigen Stückzahlen, angepasst an die Unterrichtssituation mitgenommen werden. Egal ob du heute 3 und morgen 23 Tablets brauchst.

7. Das Tablet vereint mehrere Geräte

Gerade im Bereich der Multimedia-Produktion ist das Tablet unschlagbar. Es vereint eine Kamera, das Mikrofon, Bildschnitt-Software, Notiz- und Recherchemöglichkeiten, …! Durch die bereits angesprochenen Flexibilität gibt das noch einmal einen zusätzlichen Pluspunkt gegenüber Laptops.

8. Die Softwareverwaltung von Tablets ist einfacher

Laptops sind ein Graus jedes Schuladmins, wenn es um Virenschutz, Updates und Upgrades geht. Für Tablets gibt es eine zentrale Verwaltung, mit der Apps, Updates und Einschränkungen (=Verbote) in einem Rutsch überspielt werden können. Derzeit gibt es das leider nur für Apple iPads.

9. Es gibt (fast) nichts, was Tablets nicht können

Klar, eine DVD einlegen wird an einem Tablet schwer. Aber viele Bereiche, die ein Laptop bisher abgedeckt hat, schaffen Tablets mittlerweile durch Apps. Selbst das Totschlagargument „Textverarbeitung“ lässt sich mittlerweile sehr gut auf Tablets umsetzen.

10. Tablets eignen sich auch für kurze Unterrichtsphasen

Tablets sind schnell, hängen sich so gut wie niemals auf, stürzen nicht ab und sind sofort einsatzbereit. So können sie auch für Phasen ab 10 Minuten eingesetzt werden.

Siehst du noch weitere Vorteile eines Tablets gegenüber einem Laptop? Oder siehst du dieses Thema sogar ganz anders? Ich freue mich über deinen Kommentar!

3.6 25 votes
Meinen Beitrag bewerten
Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an!

Beispiele, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments